hammerheads
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen...

3 verfasser

Nach unten

cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen... Empty cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen...

Beitrag  poddi Mi Mai 26, 2010 11:16 am

Beim Thema Kaliber .50 kommen oft die Umrüst-Kits diverser Hersteller zur Sprache. Man muss jedoch deutlich unterscheiden zwischen einer selber umgerüsteten Gun und einer im Kaliber .50 zugelassenen und verkauften Gun.

Eine Anfrage bei der PTB ergab im Prinzip was einem eh klar sein sollte wenn man richtig drüber nachdenkt: ein Kaliber .50 Kit taugt nicht um aus einer illegalen Gun plötzlich eine legale Gun zu machen. Im Gegenteil, die Zulassung erlischt wegen des Umbaus sofort:

"Da durch die Umrüstung dieser Waffen andere innerballistische Bedingungen entstehen und die Auswirkungen auf die Geschossenergie nicht feststehen, sind die umgebauten Waffenmodelle als Muster bei der PTB neu anzuzeigen. Die Vorgehensweise entspricht dann dem üblichen Verfahren ." (Kennzeichnung, Unwiderruflichkeit der Energiesituation usw.)

Das heisst in der Praxis ein Markierer mit Kaliber .50 Umbau-Kit ist legal, wenn:

- er vom Importeur/Zulassenden dahingehend umgebaut wurde
- er das Modell mit verbautem Kit zugelassen hat
- er es natürlich nun auch mit einem Cal 50 statt Cal 68 Stempel versieht

Den eigenen Umbau mittels Kit kann man zum Erreichen von Legalität leider komplett vergessen. All dies gilt natürlich nicht fürs Ausland, wo andere Regeln gelten und die Kits deutlich mehr Sinn machen können.

Auch ändert ein Umrüst-Kit auf Kaliber .50 nichts an dem anderen, grossen rechtlichen Thema bei Markierern: "darf nicht auf über 7.5 Joule justierbar sein". Dazu muss an anderen Stellen eingegriffen werden.

Dies zur Klarstellung, da hier viel reininterpretiert wird und die Diskussionen teilweise an diesem Punkt in die falsche Richtung laufen. Wer eine legale Kaliber .50 Gun haben will, der muss sich wohl auch eine solche kaufen.

Es sollte ausserdem klar sein, das die Umrüst-Kits auch ein Stück weit Alibi-Thema sind. Jeder Hersteller kann sich hier recht einfach beim Thema Kaliber .50 ins Gespräch bringen. Ob derart umgebaute Guns überhaupt die Leistung und Effizienz echter Kaliber .50 Guns bringen (können) ist garnicht gesagt.

----------------

So, Update... es gibt noch mehr Gespräche mit der PTB und hier eine klare Aussage von heute Nachmittag direkt hinterher:

Wer eine Eclipse Ego 10 oder Etek3 besitzt und sich das Umrüst-Kit auf Kaliber .50 holt, der darf es selber einbauen. Er muss dann den Cal 68 Stempel abkleben (kein Witz) und erhält mit dem Kaliber .50 Lauf einen neuen Cal 50 Stempel auf diesem. Sofern der Regulator verklebt/blockiert ist, hat er damit eine legale Gun. Diese Vorgehensweise hat die PTB so bestätigt. Grundlage dafür ist das die Ego 10 und Etek 3 inkl. Umrüst-Kit bei der PTB vorher separat zugelassen wurden. Und das geschieht gerade.

Nun ist man auch mal hergegangen und hat gemessen was passiert wenn man eine Ego 10 oder Etek 3 nimmt, mit dem Regulator verklebt so das sie bei Kaliber .68 ca. 7 Joule Mündungsenergie hat und sie umbaut. Nach Einbau des Kits verringert sich die Mündungsenergie von 7 auf 5.9 Joule. Das ist bauartbedingt und kann bei anderen Markierern ganz anders aussehen. Die Mündungsgeschwindigkeit erhöht sich hingegen von 67,3 m/s auf 89,4 m/s. Dies sind ca. 290 fps. Damit würde hier auch das aufmachen und neu verplomben des Regulators entfallen.

D.h. für die Eclipse Besitzer steht eine simple Lösung an. Die Kits werden im Mai 2010 lieferbar.

Zu anderen Markierern, älteren Modellen etc. mehr News wenn es sie gibt.

poddi

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 29.01.10

Nach oben Nach unten

cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen... Empty Re: cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen...

Beitrag  poddi Mi Mai 26, 2010 11:22 am

emja, von den phantoms is einer bei der mille mit cal 50 gestartet,... review folgt,...
aba er war snake spieler und is ohne battlepack gestartet Wink
400 balls im hopper und nen 100er pott inna täsch haben ihn gereicht ;D

poddi

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 29.01.10

Nach oben Nach unten

cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen... Empty Re: cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen...

Beitrag  g!tter Mi Mai 26, 2010 8:14 pm

coole sache...
g!tter
g!tter
Admin

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 24.01.10
Alter : 39
Ort : peenemoutain 2

https://hammerheads.forumieren.com

Nach oben Nach unten

cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen... Empty Re: cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen...

Beitrag  olle TC Mi Mai 26, 2010 10:20 pm

Wir haben schon ein solches Kit zu liegen Exclamation

Warten aber gerade auf Paint^^ Ich werde mal unsere Erfahrungen hier posten.
Ich bin und bleibe eher skeptisch! Die Paint ist in meinen Augen das Problem, die murmeln sind ungefähr so schwer wie Reballs!
Und wenn ich Reballs mit 300fps über den Platz jage dann sieht das alles andere als schön aus. affraid
olle TC
olle TC

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 40
Ort : Am Wasser

http://sunrise.forumice.net

Nach oben Nach unten

cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen... Empty Re: cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen...

Beitrag  g!tter Mi Mai 26, 2010 11:29 pm

ja aber nur auf deinen körper lol!
g!tter
g!tter
Admin

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 24.01.10
Alter : 39
Ort : peenemoutain 2

https://hammerheads.forumieren.com

Nach oben Nach unten

cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen... Empty Re: cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen...

Beitrag  poddi Do Mai 27, 2010 12:17 pm

olle TC schrieb:Wir haben schon ein solches Kit zu liegen Exclamation

Warten aber gerade auf Paint^^ Ich werde mal unsere Erfahrungen hier posten.
Ich bin und bleibe eher skeptisch! Die Paint ist in meinen Augen das Problem, die murmeln sind ungefähr so schwer wie Reballs!
Und wenn ich Reballs mit 300fps über den Platz jage dann sieht das alles andere als schön aus. affraid

omg,....
ich glaub der frank von dem hansepaint oder wie das heißt hat cal 50 balls XD

ich würd freitag eh mal hoch schaun,... soll ich ma nen beutel mit bringen ?

poddi

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 29.01.10

Nach oben Nach unten

cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen... Empty Re: cal.50 und legale gun.... bitte bis zum schluss lesen...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten